Angebote

1.) Vorträge:

Vorträge waren immer Teil meines beruflichen Lebens.

Ob als katholischer Priester oder als Professor und Dozent an der Universität: immer ging es darum, Inhalte darzustellen, komplexe Situationen verständlich zu machen und Menschen zu begeistern.

Diese Erfahrung biete ich an: Impulsvorträge, Keynote-Speaking, wissenschaftliche Vorträge.

Näheres finden Sie hier.

 

2.) Workshops

Theorie ist oft langweilig. Weswegen sie in Seminaren und Workshops kaum noch stattfindet oder ganz wegfällt.

Aber: Inhalt braucht Theorie. Inhalt braucht Darstellung. Denken vor Handeln heißt auch: Theorie vor Praxis.

Daher bieten meine Workshops eine Mischung aus Theorie und Praxis. Nach einer inhaltlichen Einführung, die das Thema des Workshops historisch und systematisch einordnet, kommt die Praxis: sowohl gemeinsam als auch einzeln wird an den Themen weitergearbeitet, es wird diskutiert und besprochen, hinterfragt und gedacht, Lösungsansätze werden entworfen und ihre Umsetzung geplant.

 

Folgende Workshops stehen zur Verfügung:

Rationalität: Wie geht Denken?

Ethik

Mensch und Digitalisierung

Kommunikation

 

Die Workshops können als Inhouse-Seminare gebucht werden, im Regelfall für zwei Tage.

Sollte Interesse an anderen Themen bestehen, die in mein Portfolio passen: einfach nachfragen!

 

3.) Beratung

Viele Themen lassen sich nicht durch Seminare, Workshops oder Vorträge bearbeiten, sondern erfordern eine persönliche Beratung und längerfristige Begleitung.

Gerade Fragen der Führungskräfte- bzw. Persönlichkeitsentwicklung sind anders kaum denkbar, wenn sie erfolgreich angegangen werden sollen. Aber auch eine nachhaltige und tragfähige Arbeit an der Kultur oder Ethik eines Unternehmens ist nur machbar, wenn sie kontinuierlich stattfindet.

Aufgrund meiner Biographie, in der ich als Priester die menschlichen und persönlichen Bedürfnisse im Auge hatte, mich aber auch als Professor mit der theoretischen Durchdringung befasste, habe ich die Erfahrung, einzelne Menschen und Gruppen zu begleiten, ihre bisherigen Wege zu reflektieren und neue Wege zu gehen.

Diese Erfahrungen biete ich als Berater sowohl Unternehmen und Gruppen, aber auch Einzelpersonen an.

 

Näheres zur Beratung von Unternehmen / Gruppen finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Beratung von Einzelpersonen finden Sie hier.