Blog

Darf man eine Partei verbieten?

In den letzten Wochen werden die Stimmen lauter, die AfD zu verbieten. Ist das Verbot einer Partei demokratisch legitim? Ist es überhaupt sinnvoll?

Eine Schicksalswahl in den Niederlanden

Der Wahlsieg von Geert Wilders in den Niederlanden stellt für das Land und Europa eine große Herausforderung dar. Was ist da passiert und wie kann es weitergehen?

Kritik und Selbstkritik

Kritik und Selbstkritik sind Grundlagen der Philosophie. Wenn Philosophinnen und Philosophen diese nicht berücksichtigen, ist das, was sie äußern, zwar eine Meinung, aber keine Philosophie. Wie man in den letzten Wochen oft sehen musste.

Staatsräson Israel

Deutschland hat den Bestand Israels zur Staatsräson erklärt. Diese Rolle anzunehmen, war und ist jedoch schwierig. Und bedeutet, nicht nur nach Israel zu blicken, sondern auch in das eigene Land.

Der Fall Aiwanger

Der Fall Aiwanger wirft viele Fragen auf. Es geht um Vergangenheit und Gegenwart, es geht um Wahrheit oder Lüge, um Fehler und um Verantwortung für Fehler. Was ist da passiert?

Prometheus: Scham und Recht als Grenzen der Macht

Ein alter Mythos erzählt: Prometheus raubt den Göttern das Feuer und gibt den Menschen damit eine riesige Macht. Was tun die Götter? Sie geben den Menschen Scham und Recht hinzu. Ein Blick auf eine alte Weisheit.

Leadership vor 500 Jahren: Erasmus von Rotterdam

Leadership ist so alt wie es Menschen gibt, die in größerem Gruppen zusammenleben und sich organisieren müssen. Besonders interessant sind die “Fürstenspiegel” im Mittelalter und der frühen Moderne. Ein Blick auf Erasmus von Rotterdam und seine Ideen von Führung.

Das Prinzip der Öffentlichen Vernunft

Die „Öffentliche Vernunft“ ist ein uraltes Gedankenmodell, das erklären sollte, was Vernunft eigentlich ist und wie sie entsteht. Dieses Modell kann auch helfen, Vernunft zu entwickeln: gesellschaftlich, unternehmerisch und persönlich.

Menschenrechte: nur eine Sache des Westens?

Der Westen hat die Menschenrechte erfunden. Sind die Menschenrechte damit nur um Westen gültig? Darf man weltweit Menschenrechte einfordern? Brauchen wir eine wertegeleitete Außenpolitik? Eine wertegeleitete Wirtschaft?

Moral ist keine Lösung

Nachdenken über Moral ist notwendig. Bei ihr stehenzubleiben, schädlich. Ein Vergleich der deutschen und niederländischen Debattenkultur.

Digitaler Populismus: warum eher rechts als links?

Digitale Propaganda hat rechtspopulistische Parteien in vielen Ländern in den letzten Jahren zu großen Erfolgen geführt. Warum? Was passt da gut zusammen? Und wie muss die Gesellschaft darauf reagieren?

Die Idee der Natur

Was ist die Natur? Die Beantwortung dieser Frage ist zentral dafür, wie wir leben und wie unsere Zukunft aussehen wird. Diese Frage ist eine der großen Bruchstellen, die unsere Gesellschaft spaltet.

Wissenschaft als Kreisel

In mehrfacher Hinsicht scheint die Wissenschaft in Deutschland einem Kreisel zu gleichen, der sich zwar energisch weiterdreht, aber nicht wirklich weiterkommt. Was passiert da?

Joseph Ratzinger – Licht und Schatten einer Theologie

Joseph Ratzinger war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kirche in den letzten Jahrzehnten. Für ihn gilt jedoch mehr als für viele andere: wo es Licht gab, war auch Schatten. Und dieser Schatten war sogar eine logische Konsequenz seines Lichtes.

Fußball-WM in Katar: Boykott oder nicht?

Es ist in diesen Tagen die Frage, die jeden Fußballfan zur Verzweiflung bringt: die WM boykottieren oder nicht? Der Kommentar eines verzweifelten Philosophen und Fußballfans.

Gegen die Kunst ist für das Klima?

Kunst und Klima: zwei Dinge, die gegeneinander in den Kampf gezwungen werden, aber eigentlich nicht gegeneinander kämpfen sollten.

Spannungsfelder im Topmanagement

Ein empfehlenswertes und nützliches Buch von Christoph W. Dietrich: “Spannungsfelder im Topmanagement – Praxisleitfaden für gute Corporate Governance”. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Osteuropa?

Osteuropa scheint für viele Deutsche nur aus Russland zu bestehen. Ein Fehler, den man korrigieren sollte, wenn Europa eine Gemeinschaft werden soll.

News und Fake-News

Der Umgang mit den Medien ist eine der Kernkompetenzen für eine stabile Demokratie. Was ist zu beachten, um News von Fake-News zu unterscheiden?

Was ist Philosophie?

Was ist Philosophie? … Echt philosophisch ist diese Frage, weil sie nicht leicht zu beantworten ist …

Kirche – wohin?

Wohin geht die Katholische Kirche? Wird sie die Krise bekämpfen? Kann sie das und will sie das? Eine Einschätzung.

Die Krise der katholischen Kirche. Teil III: Moral.

Die katholische Kirche befindet sich in einer Krise, deren Ursprünge Jahrhunderte zurückreichen. Ein Dreiteiler über die Krise einer Institution, die nicht nur Katholiken, sondern auch unsere Gesellschaften betrifft. Teil III: die die Moral.

Die Krise der Kirche. Teil II: Selbstblockade

Die katholische Kirche befindet sich in einer Krise, deren Ursprünge Jahrhunderte zurückreichen. Ein Dreiteiler über die Krise einer Institution, die nicht nur Katholiken, sondern auch unsere Gesellschaften betrifft. Teil II: die Selbstblockade.

Die Krise der katholischen Kirche. Teil I: Anti-Vernunft

Die katholische Kirche befindet sich in einer Krise, deren Ursprünge Jahrhunderte zurückreichen. Ein Dreiteiler über die Krise einer Institution, die nicht nur Katholiken, sondern auch unsere Gesellschaften betrifft. Teil I: die Anti-Vernunft.

Über die Grenzen der Neutralität

Der Angriff Russlands auf die Ukraine zerstörte nicht nur eine bestimmte außenpolitische Vision, sondern auch das Menschenbild, das diese Vision getragen hat.

Der Untergang des Abendlands

100 Jahre nach Spenglers “Untergang des Abendlands” scheint wieder die Zeit einer konservativen Revolution anzubrechen. Die Folgen sehen wir nicht nur in Russland, sondern auch in den Gesellschaften des sog. “Westens”.

Hans-Georg Gadamer: das Leben als Gespräch

Vor 20 Jahren verstarb mit Hans-Georg Gadamer einer der großen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er gilt als “Vater der Hermeneutik”. Ein Blick auf ein geistiges Projekt, das gerade in der aktuellen Zeit wichtig ist.

Putin – ein Ausflug in sein Denken

Russland überfällt die Ukraine – Europa steht am Abgrund. Worum geht es Putin und seinem Regime? Und was macht Putin für viele Menschen so faszinierend?

Krieg und Frieden

Mit der Ukraine-Krise ist ein Krieg in Europa wieder im Bereich des Möglichen. Können Waffen Kriege verhindern? Ist es legitim, darauf zu setzen?

Wachstum?

Wachstum – das Mantra der Wirtschaft, der Teufel der Wirtschaftskritik. Brauchen wir Wachstum?

Liberalismus und Egoismus

Ist Liberalismus nur die nette Verkleidung eines schnöden Egoismus? Wie ist das Verhältnis eines freien Individuums zur Gesellschaft zu bestimmen?

Impfen?

Die Frage, wie sinnvoll eine Impfung ist und ob sie verpflichtend sein kann, spaltet immer mehr unsere Gesellschaften. Der Versuch einer Einordnung.

Die digitale Sackgasse

Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaften zusehends im Griff. Diese Transformation als solche ist sicherlich unvermeidlich, aber sie kann auch in eine Sackgasse führen. Auf diese Gefahr machte jemand bereits aufmerksam, bevor es das Wort “Digitalisierung” gab: Husserl in den 1930er Jahren.

Luhmann und die Wirtschaftsethik

Die Systemtheorie Luhmanns, die große Bedeutung für die Beratung von Unternehmen hat, tut sich schwer, eine Wirtschaftsethik zu entwickeln. Woran liegt das und was sind die Konsequenzen daraus?

Führen mit Kant

Kants “Vier Grundfragen der Philosophie”: nicht nur eine Definition der Philosophie, sondern auch guter Führung.

Rotterdam: eine Stadt als Kampf

In der nächsten Woche findet in Rotterdam der “Eurovision Song Contest” statt. Grund genug, einen Blick auf diese spannende Stadt zu werfen. Was ist Rotterdam?

Compliance: Wertemanagement

Gutes Wertemanagement braucht den Philosophen und den Juristen. Ein Blick auf das “Compliance Management System” von Josef Wieland.

Warum wir spielend lernen (sollten)

Eine Gast-Beitrag von Tatjana Cassel, der einen Blick auf den interessanten Einsatz von “serious games” in der Personalentwicklung wirft.

Was ist Management?

Was ist Management? Eine Suche nach dem Ursprung eines Begriffs, die neue Impulse für das heutige Management setzen kann.

Kann Demokratie keine Krise?

Die Corona-Krise stellt für die europäischen Demokratien eine harte Probe dar. Woran liegt es, dass sie schlechter auf die Krise reagieren als andere Länder? Kann Demokratie keine Krise?

Katholische Kirche und DFB – Mechanismen der Krise

Die Katholische Kirche und der Deutsche Fußballbund haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch befinden sich beide in einer schweren Krise, in der die gleichen Mechanismen deutlich werden.

Was ist Wahrheit?

Auch die hoffentlich letzten Wochen von Donald Trump als Präsident der USA zeigen einen bemerkenswerten Umgang mit der Wahrheit auf. Was macht Trump da eigentlich? Welche Mechanismen bedient er damit, die ihm ins Amt geholfen haben? Und was können wir tun, um nicht auf Trump und Co. hereinzufallen?

Kollektive Unvernunft – der Umgang mit Corona

Auf die vielgestellte Frage, ob wir durch Corona schlauer werden, muss man mit Blick auf die zweite Welle der Pandemie skeptisch sein. Was passiert da an kollektiver Unvernunft und was macht trotzdem Hoffnung?

Das Frosch-Prinzip

Wie die Geschichte über einen Frosch zur Grundlage für einen Akt der Massenpsychologie wurde.

Die Welt als System: Hegel

Hegel wird 250 Jahre alt! Ein Blick auf einen Philosophen, der wie kein anderer die gesamte Wirklichkeit in sein Denken zwang.

Führung und Narzissmus

Narzissmus wird immer noch unterschätzt. Pathologischer Narzissmus ist mehr als Eitelkeit und wirkt sich verheerend für jedes Umfeld aus. Über ein Phänomen, das auch beim Thema Leadership mehr bedacht werden muss.

Resilienz: die Stoa

Das Thema “Resilienz” ist gerade in Krisenzeiten gefragt. Sie ist eine der Kernkompetenzen modernen Leaderships. Die antike Stoa hat hier einen wichtigen Schwerpunkt ihrer philosophischen Lehre, die gerade heute wieder aktuell wird.

Verantwortung?

Die Aussage des umstrittenen Unternehmers Clemens Tönnies, Verantwortung zu übernehmen und deshalb das Unternehmen weiter zu führen, lenkt den Blick auf die spannende Frage: was ist eigentlich Verantwortung?

Werden wir schlauer?

Vielerorts wird davon gesprochen, dass die Welt nach Corona eine andere sein wird. Stimmt das? Werden wir schlauer? Der Versuch einer Antwort mit Kant und Gadamer.

Was ist eine Krise?

Die Corona-Krise hat unsere Gesellschaften fest im Griff. Doch was ist eine “Krise” überhaupt?

Alles ist kompliziert

Die öffentliche Diskussion über die Corona-Krise wird zur Zeit durch Vereinfacher dominiert. Die gibt es nicht nur auf der Seite der Verschwörungstheoretiker. Jede Vereinfachung wird der komplexen Situation jedoch nicht gerecht. Mit Folgen für die Krise selbst und die Gesellschaft.

Macht und Ohnmacht der Fakten

Unsichere Fakten haben Unsicherheit, Fehlinterpretationen und Missbrauch zur Folge. Dies macht Fakten ohnmächtig und mächtig zugleich. Ein Blick in die Krisenkommunikation.

Corona-Virus: Pflichtethik vs. Folgenethik

Hinter der Debatte um den richtigen gesellschaftlichen Umgang mit der Corona-Pandemie steht die Frage, welche Ethik wirksam ist: Pflichtethik und Folgenethik kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Blick darauf, wie Ethik funktioniert und welche Rolle sie in der aktuellen Debatte spielt.

Ein Loblied auf die Vernunft. In Zeiten der Unvernunft.

In Zeiten der Corona-Krise fährt der Staat fährt das soziale Leben seiner Bürger schrittweise herunter – auch gezwungen durch die Unvernunft vieler Bürger. Trotzdem und gerade jetzt ein Loblied auf die Vernunft, deren Zeit kommen muss.

Was ist Führung? Oder: mit Kuhn um die Kurve

Der Weg zur Veränderung führt nicht über intellektuelle Überzeugungsarbeit. Sondern über das Vorbild von PionierInnen, denen sich die Mehrheit nach und nach anschließt. Führung heißt, diesen Prozess zu initiieren und die “Wendegeschichte” zu erzählen.

Digitalisierung und Demokratie

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche – auch den der Politik. Ein Blick auf den Skandal um “Cambridge Analytica” – ein Blick in Gegenwart und mögliche Zukunft zugleich.

Raus aus der Höhle! Platon: Politeia

Platons Höhlengleichnis ist einer der bekanntesten Texte der Philosophiegeschichte. Ein uralter Text, der den Weg zum Wissen schildert – einen Weg, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Eines oder vieles? Ordnung oder Chaos?

Einheit und Vielheit sind seit jeher die großen Themen der Philosophie. Was ist die Welt: ist sie eine oder sind sie viele? Und warum ist diese Frage dafür wichtig, wie wir uns in der Welt verhalten?

Christliche Werte in moderner Unternehmenskultur

Auch wenn das Christentum gesellschaftlich immer marginaler wird: sein alter Wertekanon hat einiges zu bieten, das auch für eine moderne Unternehmenskultur wichtige Impulse setzen kann.

30 Jahre Fall der Berliner Mauer

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer: was ist da schiefgelaufen? Über Fehler bei einer großen Fusion. Das Thema Unternehmenskultur lässt grüßen.

Die Unfähigkeit des Diskutierens

Die Fähigkeit zu diskutieren bedeutet auch Fähigkeit zu denken. Daran fehlt es und das hat Konsequenzen – für die Gesellschaft als ganze, aber auch für die Unternehmen.

Der Prophet der Moderne: Friedrich Nietzsche

In der letzten Woche jährte sich Nietzsches Geburtstag zum 175. Mal. Grund genug, einen Blick auf diesen Denker zu werfen, der wie kein anderer zwischen Genie und Wahnsinn schwebte.

Die Klima-Debatte

Eine kritische Anfrage – nicht an den Klimaschutz, sondern daran, wie wir über das Klima sprechen.

Die große Frage nach dem Warum

Das Warum entscheidet darüber, ob das eigene Handeln inspiriert: sowohl sich selbst, als auch den anderen. Es ist die Frage nach dem Sinn, die nicht nur über das eigene Glück entscheidet, sondern auch über Erfolg und Mißerfolg.

Consulting, Coaching & Philosophy

Klassisches Consulting gerät immer mehr in die Kritik – die Räume schafft für die Philosophie, die eine neue Schlüsselposition in der Beratungsbranche einnehmen kann.

Niederlande vs. Deutschland

Durch ein Leben im Ausland lernt man nicht nur eine fremde Kultur kennen, sondern besonders die des Heimatlandes. Ein erster Blick auf das, was in den Niederlanden und in Deutschland völlig anders funktioniert und mit dem man in der Anfangszeit am meisten konfrontiert wird: Behörden.

Der Kunde 4.0

Die Digitalisierung stellt Kunden und Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ein kurzer historischer Überblick: der Weg vom Kunden 1.0 zum Kunden 4.0.

Der AS Rom: Scheitern an der Unternehmenskultur

Der italienische Fußballverein AS Rom befindet sich in einer schweren Krise. Es ist keine ökonomische Krise, sondern eine Krise, die das Innerste des Vereins betrifft: der AS Rom als Beispiel für einen fehlerhaften Umgang mit der eigenen Unternehmenskultur.

Change Management à la Pfingsten

An Pfingsten feiert das Christentum jedes Jahr die eigene Erneuerung. Was kann modernes Change Mangemenent von dieser Erneuerung lernen? Welche uralten Mechanismen werden dort beschrieben?

Gemeinsam in den Untergang

Seit’ an Seit’ in den Untergang: CDU und SPD befinden sich in einer schweren Krise und taumeln dem Abgrund entgegen. Was passiert da gerade?

Denk negativ!

“Denk positiv” scheint zu einem Allheilmittel geworden zu sein – für das private wie für das berufliche Leben. Aber ist es realistisch? Oder dem Leben angemessen? Daher: “Denk (auch) negativ!”

VUCA als Dauerzustand: Neapel

Neapel ist legendär für sein Chaos, aber auch für seine Lebenskunst. Was kann man von dieser Stadt lernen in Zeiten von VUCA?

Trumps “Freispruch”: der Unterschied von Recht und Moral

Der Freispruch Trumps: nicht nur ein juristischer, sondern auch ein politischer Sieg für Trump – der möglich wurde, weil sein politischer Gegner auf die juristische, nicht aber auf die moralische Verantwortung zielte. Recht und Moral – zwei Dinge, die zusammen gehören und doch etwas anderes sind.

Europa – warum und wohin?

In wenigen Wochen stehen die Wahlen zum Europäischen Parlament an. Immer drängender stellt sich die Frage, was Europa eigentlich ist und was es sein soll. Europa hat den Anspruch, eine Wertegemeinschaft zu sein. Welche Werte sind das und was können die für Europa tun?

Denken in Strukturen: der Strukturalismus

Der Strukturalismus hat im 20. Jahrhundert die Praxis vieler Wissenschaften bestimmt. Er öffnete neue Perspektiven und ermöglichte so ein tieferes Verstehen – eine Fähigkeit, die ihn auch heute noch interessant macht.

Das Dreieck von Ethik, Moral und Recht

Ethik, Moral und Recht sind nicht immer leicht voneinander abzugrenzen und gehören doch zusammen, wenn das Miteinander in der Gesellschaft oder auch in einem Unternehmen funktionieren soll. Wie funktionieren diese drei zusammen und was passiert, wenn nicht?

Zwischen PR und Propaganda – Framing und die ARD

Das von der ARD in Auftrag gegebene “Framing-Manual” hat sich als Boomerang erwiesen. Die Gefahr in diesem Manual liegt weniger in den unschönen Äußerungen über die Konkurrenz, als vielmehr in dem grundlegenden Verständnis von Demokratie, das sich hier offenbart.

Denkt vernünftig! Aristoteles: Metaphysik

Die “Metaphysik” des Aristoteles ist eines der bedeutendsten Bücher der Geschichte. Seit 2.500 Jahren lehrt sie Denken und wirbt sie um Denken. Der Mensch will denken. Dieses alte Buch sagt, warum das so ist und wie es funktioniert, damit es rational und vernünftig ist.

Heiße und kalte Kulturen

Claude Lévi-Strauss beschrieb das Verhalten verschiedener Kulturen als “kalt” und “heiß”, eine Einteilung, die nicht nur für große Kulturen und ganze Gesellschaften sinnvoll ist, sondern auch interessante Perspektiven für die Unternehmenskultur eröffnet.

Ethik des Coachings

Das Coaching wirft nicht nur ethische Fragen in Bezug auf den Mandanten auf, sondern auch in Bezug auf den Coach und die von ihm verwendete Methoden. Auch hier gilt: sie sind nicht ethisch neutral, sondern kennen Werte und verwirklichen Werte. Die nicht immer gut sind.

Markt und Moral – ein ethisches Dilemma

Markt und Moral sind oft nicht vereinbar: was tun, wenn ethisches Handeln wirtschaftlich schwerwiegende Konsequenzen hat? Für ethische Prinzipien das Wohlergehen des eigenen Unternehmens opfern? Wie sieht die Wirtschaftsethik dieses Dilemma?

Habeck und Twitter und die Frage nach den Social Media

Die Ankündigung von Robert Habeck, sich aus Twitter und Facebook zurückzuziehen, hat für große Diskussionen in der deutschen Öffentlichkeit gesorgt. Immer lauter wird die Frage gestellt, ob die Social Media gut oder schlecht sind und wie Digitalisierung und Medien zusammenhängen.

Die sieben Schritte des methodischen Denkens

Rationales Denken geschieht nicht zufällig, sondern ist methodisches Denken. Wie die Philosophie als methodisches Denken entstanden ist, und wie sie als solches praktisch angewendet werden kann, darum geht es in meinem neuen Buch “Philosophie in der Unternehmensberatung: Methodisches Denken für die Praxis”.

Ethik und Künstliche Intelligenz

Der Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf den Alltag wird immer größer. Dies geht nicht spurlos an den Menschen vorüber und hat auch gewichtige ethische Folgen. Die Künstliche Intelligenz selbst kann nicht ethisch sein. Aber ihr Handeln kann sehr wohl ethische Konsequenzen haben. Was passiert da gerade?

Klare Sprache erfordert klares Denken

Ob es Politiker oder Wirtschaftsvertreter sind: einfache Sachen werden anscheinend bewusst kompliziert dargestellt. Soll es keiner verstehen? Können die nicht verständlich reden? Rhetorik hat nicht nur mit mit Reden, sondern auch mit Denken zu tun.

Handelt vernünftig! Aristoteles: Nikomachische Ethik

Die Nikomachische Ethik des Aristoteles ist ein uraltes Werk, das dennoch bis heute große Gültigkeit besitzt. Es behandelt die Frage, wie man handeln muss, um ein glücklicher Mensch zu werden. Diese Frage bleibt bis heute. Aristoteles gibt darauf interessante Antworten, die Geschichte gemacht haben.

Angela Merkel – Demokratie als Verwaltung

Angela Merkel wird nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz antreten und läutet damit das Ende ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin ein. Ein Rückblick auf eine Ära.

Demokratie in Deutschland

Vor 100 Jahren, am 9. November 1918, wurde die erste Demokratie auf deutschem Boden gegründet. Ein Blick in Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Demokratie.

Humanismus und Digitalisierung – die Bildung der Zukunft

Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Geschehen. Es betrifft auch den Menschen, der digitalisiert wird. Die Digitalisierung ist eine Frage des Humanismus und verlangt eine Bildung, die dem gerecht wird. Ein Plädoyer für den Humanismus.

Quo vadis, SPD?

Die altehrwürdige SPD scheint dem Untergang geweiht. Gerade in Bayern marginalisiert, droht in Hessen das nächste Debakel. Was ist da passiert?

Rationalität vs. Logik

Rationalität und Logik sind eng beieinander und trotzdem gibt es große Unterschiede – die man beachten sollte, auch und gerade in der Philosophie.

Moral durch Denken

Moral und Denken – zwei Dinge, die enger zusammengehören als oft vermutet wird. Auf diesen Zusammenhang machte Hannah Arendt aufmerksam, als sie Adolf Eichmann bei seinem Prozess beobachtete.

Fleiß und Faulheit

“Fleiß” und “Faulheit”: die Geschichte dieser beiden ist die Geschichte dessen, was wir Menschen uns unter einem gelungenen Leben vorstellen. Was bedeutet diese Geschichte für die Zukunft der Arbeit? Angesichts der Digitalisierung?

Kirche und Missbrauch

In der letzten Woche wurden vorab die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die den massiven Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Katholischen Kirche aufzeigt. Was ist da passiert und was bedeutet dies für die Katholische Kirche?

Du bist nicht allein! Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung

Ethik beurteilt menschliches Handeln. Einen wichtigen Schritt zur modernen Ethik stellt “Das Prinzip Verantwortung” von Hans Jonas dar: menschliches Handeln betrifft nicht nur den Menschen und nicht nur die Gegenwart. Das zu wissen, heißt “Verantwortung”.

Es ist nicht nur der Wille! – Warum Motivation wichtig, aber nicht alles ist

Oft wird ein Scheitern mit mangelnder Einstellung und fehlendem Willen begründet – nicht nur bei der Nationalmannschaft. Natürlich braucht es Willen und Motivation, aber es braucht eben noch mehr: Dass man losläuft, ist eine Frage des Willens. Dass man weiß, wohin man läuft, eine Frage des Sehens.

Unternehmensethik: Jeder weiß es, keiner macht es.

Die meisten Menschen haben ein Gespür dafür, was ethisch bedenklich ist oder nicht. Trotzdem handeln sie oft unethisch. Wie damit im Unternehmen umgehen? Wie hat das Unternehmen eine Chance, eine Unternehmensethik zu implementieren und ethisches Handeln der Mitarbeiter zu stärken?

Die Macht des Inneren. Freud: Die Traumdeutung

“Die Traumdeutung” von Sigmund Freud zählt zu den einflussreichsten Büchern der Moderne. Obwohl es noch nie unumstritten war, hat es neue Horizonte für den Menschen geöffnet, sich und seine Psyche wahrzunehmen – Horizonte, die auch heute immer wieder neu entdeckt werden müssen.

Fußball heute: Das Maracanã und das Ende des Spiels

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft lohnt sich ein Blick auf den polulärsten Sport der Welt, der zunehmend erdrückt wird durch die allgegenwärtige Kommerzialisierung. Was passiert da gerade mit diesem Sport? Eine Reise in die Vergangenheit dieses herrlichen Sports um seine Gegenwart zu verstehen.

Vatikan: Anfragen an den Kapitalismus

In einem aktuellen Schreiben blickt der Vatikan sehr kritisch auf die Globalisierung und den Kapitalismus. Dabei kann dieses Schreiben völlig zu Recht einen Mangel an ethischen Prinzipien heutiger Wirtschaftspraxis feststellen. Aber ergibt sich daraus eine berechtigte Fundamentalkritik an der Wirtschaft selbst?

Trump und die Überlegenheit des Einfachen

Entgegen vieler Prognosen erweist sich Trumps Politik in gewissen Bereichen als erfolgreich. Woran liegt das? Was ist die Überlegenheit des Einfachen? Und wo scheitert sie?

Der Mensch und die Digitalisierung

Was bedeutet die Digitalisierung für die Zukunft des Menschen? Wie sieht sich der digitale Mensch? Wie kann er die Zukunft gestalten und nicht nur ihr Opfer werden?

Philosophie als Methode

Philosophie ist nicht nur Lebensweisheit oder exotischer Lebensstil. Philosophie ist in erster Linie methodisches Denken: das Suchen nach vernünftigen und rationalen Begründungen. Damit sie nicht zur Esoterik wird.

Der Westen und Putin: eine ungleiche Beziehung

Nach der Wiederwahl des russischen Präsidenten Putin richten sich die Blicke nach Russland. Spannender ist ein Blick in den Westen: warum erscheint der Westen gegenüber Putin als unterlegen? Wenn es stimmt, dass Putins Stärke die Schwäche des Westens ist, was sind dann diese Schwächen? Ein Blick in das Innere des Westens.

Die Macht der Sprache über das Denken

In welchem Verhältnis stehen Sprache und Denken? Ist Denken abhängig von der Sprache? Ein kurzer Überblick über ein spannendes Thema der Linguistik und der Sprachphilosophie.

Leitbild vs. Unternehmensphilosophie

Nahezu jedes Unternehmen verfügt über ein Leitbild. Oft hat ein Leitbild allerdings nicht viel mit der Realität des Unternehmens zu tun und scheint entsprechend aus leeren Worthülsen und Luftschlössern zu bestehen. Die Entwicklung einer Unternehmensphilosophie kann andere Akzente setzen als eine Leitbildentwicklung: man kann nur in die Zukunft blicken, wenn man die Gegenwart kennt.

Unternehmenskultur: das Spiel über die Bande

Die Kultur eines Unternehmens scheint schwer beherrschbar und noch schwerer veränderbar. Über die indirekte Beeinflussung der Unternehmenskultur, das Spiel über die Bande.

Mit Rechten reden – über Grenzen politischer Kommunikation

Wie und mit welchen Mitteln soll eine demokratische Gesellschaft für ihre Werte eintreten angesichts der Neuen Rechten? Die Forderung, den Rechten mit den Mitteln der Logik beizukommen, führt in die Irre und lebt von falschen Voraussetzungen. Stattdesssen braucht es Bemühungen an anderer Stelle.

Schulz, Nahles und Kühnert: rhetorische Kurzanalyse eines Parteitags

Am letzten Sonntag, den 21.01.2018, fand bekannterweise in Bonn ein SPD-Sonderparteitag statt, der die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU beschlossen hat. Diese Entscheidung war sehr umstritten, entsprechend bedeutend waren die Reden, die gehalten...

Unternehmensethik: Motivation durch Werte

Die Motivation ist ein sehr wichtiges und damit auch ein sehr teures Thema für die Unternehmen. Ein Blog darüber, dass Motivation nichts damit zu tun hat, über Kohle laufen zu können, sondern mit so angestaubten Begriffen wie “Werten” und “Sinn”. Die Unternehmensethik lässt grüßen.

Should I stay or should I go?

Ein Blog von Christoph Wirtz, Personalberater bei Karriere-A!B!C, in dem er Hilfestellungen zu persönlichen Entscheidungsprozessen gibt.

Niklas Luhmann – von der Systemtheorie zur Systemischen Beratung

Wie wird eigentlich aus der Theorie Praxis? Und welchen Sinn haben irgendwelche abstrakten Theorien, die keinen normalen Menschen interessieren? Ein Blick auf Niklas Luhmann, den Vater der Systemtheorie, und den Weg des Denkens von der Theorie zur Praxis.

Sieben Fragen an Michael Rasche

Interview mit dem Philosophen und ehemaligen Priester Michael Rasche über seinen Einstieg in die Beratung von Unternehmen und Organisationen.