Ethik

“Tue das, wodurch du würdig wirst, glücklich zu sein.” (Immanuel Kant)

 

Worum geht es?

Jedes Handeln hat immer eine ethisch-moralische Dimension – ob man will oder nicht. Dies gilt auch für unternehmerisches Handeln. Die ethische Ausrichtung bzw. das moralische Handeln eines Unternehmens ist keine Nebensache, sondern ein entscheidender Faktor im Innen- und Außenleben des Unternehmens.

Ethik und Ökonomie sind keine Gegensätze. Dauerhaftes ökonomisches Handeln ist ohne ethische Grundlagen nicht möglich.

 

Ethik hilft

  • moralische Werte zu erkennen und zu identifizieren
  • Werte zu vermitteln
  • Stärken und Schwächen der Unternehmenskultur festzustellen
  • die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen das Gefühl zu geben, einer guten und sinnvollen Tätigkeit nachzugehen
  • sich der Öffentlichkeit und dem Kunden als seriöser Partner anzubieten
  • moralisch gut zu handeln.

Die Ethik ist die wohl wichtigste Disziplin der Philosophie. In der Ethik macht die Philosophie deutlich, dass sie nicht nur um sich selbst kreisen darf, sondern immer ein Ziel hat: den Menschen und sein Handeln zu verbessern.

 

Wie geht es?

Die Beschäftigung mit ethischen Fragen ist dann fundiert, wenn sie eingebettet ist in das Wissen darum, was Ethik eigentlich ist, was der Unterschied zwischen Ethik und Moral ist, was Werte sind und wie sie funktionieren. Aus diesem Wissen heraus kann es dann daran gehen, sich die eigene gelebte Moral anzuschauen und zu überlegen, wie man in einem Unternehmen ethische Werte vermitteln und weitergeben kann.

 

Aus dieser Folge ergibt sich ein inhaltlicher Dreischritt:

  1. Was ist Ethik? – Historische und systematische Einführung.
  2. Nach welchen Werten lebe ich / lebt mein Unternehmen?
  3. Wie können ethische Werte vermittelt werden?

 

Für wen am besten geeignet?

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die

  • sich als Führungspersönlichkeit weiterentwickeln wollen: nach welchen Werten orientiere ich mich in meiner Führung? Wie sehe ich mich als Person? Was ist für mich sinnvolles Handeln? Wie gehe ich mit ethisch schwierigen Situationen um?
  • die Kultur ihres Unternehmens ethisch beurteilen wollen: was ist ethisch gut, was ist bedenklich? Welche Werte werden im Unternehmen gelebt? Welche Werte sollten eigentlich gelebt werden?
  • ihrem Unternehmen neue ethische Impulse mitgeben wollen: wie kann ich Werte vermitteln? Wie kann ich im Unternehmen eine Atmosphäre schaffen, in der sinnstiftend gearbeitet wird?

 

Wie lange dauert es?

In der Regel wird das Angebot „Ethik“ im Rahmen eines 2tägigen Seminars / Workshops durchgeführt.

Der Preis wird auf Anfrage mitgeteilt.

Es besteht die Möglichkeit einer längerfristigen Begleitung bei der Implementierung der Unternehmensethik.

 

 

Für weitere Impulse können Sie sich gerne unter folgenden Stichworten meine Blogs anschauen:

Compliance

Unternehmensethik

Unternehmenskultur